der schlafende

zurueck


basler fokus
Tag der Stadttore 2006 in Basel

Am Samstag dem 19.August öffneten einmal mehr die Basler Stadttore ihre Pforten von 10.00 bis 16.00 Uhr für die Öffentlichkeit. Nach dem Erfolg des Vorjahrs boten engagierte Gruppen erneut beim St.Alban-Tor mit dem Segen der Basler Denkmalpflege eine besondere Attraktion. Eine Torwache und mittelalterliches Treiben belebten den Schauplatz. Dank gilt der Spezi-Clique, die der Compagnie während sechs Stunden Tranksame und WC bot.

tag der stadttore 2006

Unter der koordinierenden Hand von Pat's Uniform- und Kostüm Verleih sorgte die Mittelaltergruppe D'Basiliske zusammen mit freundeidgenössischen Zuzügern für einen intensiven Hauch von 15.Jh unter dem Torbogen.

tag der stadttore 2006

Bei schönem Wetter mit moderaten Temperaturen genoss der Event beim Stadttor grossen Zulauf, nicht zuletzt weil in diesem Jahr die Printmedien im Vorfeld sogar über die Inserate der Denkmalpflege hinaus davon berichteten.

tag der stadttore 2006

Unter dem Torbogen referierte der Grabmacherjoggi am Informationsstand von altbasel.ch über die Geschichte der Basler Stadtbefestigung, verteilte Textdokumentationen zu den Stadttoren und erläuterte den Merianplan des 16.Jh.

tag der stadttore 2006

Um 11.00 und um 14.00 Uhr nahmen zahlreiche Besucher die Möglichkeit wahr, um sich einer ausführlichen Torbesichtigung anzuschliessen. Im Auftrag der Denkmalpflege erläutert hier ein kompetenter Guide die Vergangenheit des Tors.

tag der stadttore 2006

Das Publikum konnte live erleben wie die Torwachen ihren Aufgaben nachkam. Hier wird penibel und wenig zimperlich ein Wagen mit einer kleinen Fuhre Stroh auf Schmuggelware untersucht - unter Verwendung der Halbarten.

tag der stadttore 2006

Dann vergriff sich ein Torwächter unsittlich an einer Magd die Einlass nach Basel begehrte. Er liess seinen flinken Fingern bei einer Leibesvisitation zu freien Lauf und griffelte an Orten herum wo sie nichts verloren hatten.

tag der stadttore 2006

Und die energische Magd, gar nicht faul, gab dem Lüstling eins aufs Maul. Scheppernd ging dieser vor grinsendem Volk zu Boden und ward ob soviel weiblicher Courage gar heftig überrascht. Der Überraschung folgte heisser Zorn.

tag der stadttore 2006

Mit gleicher Münze und ungleich härterer Faust zahlte er der Magd ihre Widerbrostigkeit heim. Nun lag sie im Staub und auf den Plan traten helfend und beschwichtigend die Gefährtin der Magd und ein weiterer Torwächter.

tag der stadttore 2006

Doch der Rasende war nicht zu bremsen. Ihm dürstete nach dem Blut der Magd, der er üble Verwünschungen ans Haupt schmiss, bis er mit harter Hand vom Hauptmann gebändigt wurde, der zugleich die Magd von dannen jagen liess.

tag der stadttore 2006

Gesitteter ging es bei Rostiboli zu - eine Gruppe die auch in diesem Jahr, in ad hoc Formation, für Tanz und Musik im Stile des Mittelalters sorgte. Die Darbietungen mit authentischen Bläsern waren jedesmal gut besucht.

tag der stadttore 2006

Für den Fotographen der Basler Zeitung stellte sich hier ein grosser Teil des mittelalterlichen Teams vor dem St.Alban-Tor ins Gras. Ich entschuldige mich bei jenen die nicht gut zu erkennen sind, oder gar nicht vor die Linse gerieten.



Der Anlass wurde durchgeführt und unterstützt durch:


> Pat's Uniform und Kostüm Verleih Basel

> Rostiboli - Musik, Tanz und Theater der Mittelalters

> Denkmalpflege Basel-Stadt

> D'Basiliske - Schaukampf und Animation

> Fasnachtsclique Spezi im St.Alban-Tor

> altbasel.ch - das historische Basel online


> Fotos vom Tag der Stadttore 2009

> Fotos vom Tag der Stadttore 2006

> Fotos vom Tag der Stadttore 2005


le_stab

Zurück | Zum Seitenanfang