der schlafende

zurueck


basler fokus
Tag der Stadttore 2005 in Basel

Der 20.August stand im Zeichen der Basler Stadttore, die zwischen 10.00 und 16.00 Uhr an diesem Samstag für die Öffentlichkeit zu besichtigen waren. Nebst dem Infostand zu den Basler Stadttoren von altbasel.ch konnte das St.Alban-Tor ein besonderes Programm bieten. Trotz des gewohnt bescheidenen Echos in den lokalen Medien fanden zahlreiche Besucher den Weg hierher.

tag der stadttore 2005

Pat's Uniform- und Kostüm Verleih stattete unentgeltlich eine Torwache mit Hellebardieren nebst zwei Jungfrauen in anmutigen Gewändern aus. Die altertümliche Gruppe verbreitete stilvolle Ambiance unter dem Torbogen.

tag der stadttore 2005

Der Wachtmeister der Torwache im Gespräch mit einem seiner Mannen. In wechselndem Turnus standen die Wachen sechs Stunden auf Posten beim St.Alban-Tor, und beaufsichtigten mit Argusaugen den lebhaften Personenverkehr.

tag der stadttore 2005

Nicht fehlen durfte natürlich der Grabmacherjoggi. Er unterhielt einen Stand mit Textdokumentationen zu den Basler Stadttoren, erläuterte die Entwicklung der Stadtbefestigung und brachte Basler Läckerli unter das Volk.

tag der stadttore 2005

Ein Höhepunkt des Programms bildete der Aufzug einer mittelalterlichen Wachtruppe der historischen Gruppe "D'Basiliske". Sie sorgten im St.Albantal für martialische Stimmung um das Publikum zum Tag der Stadttore zu locken.

tag der stadttore 2005

Fast so oft wie die Schweizergarde in Rom durfte sich die Torwache fotografieren lassen. Hier sehen Sie übrigens Mr.Kostümverleih himself, der sich nicht zu fein dazu war persönlich als Hellebardier unter dem Brustpanzer zu schwitzen.

tag der stadttore 2005

Ein wahrer Publikumsmagnet war auf der grünen Wiese vor dem Tor der Auftritt der Gruppe "Rostiboli", die mit Musik, Tanz und einer Theaterdarbietung im Stil des Mittelalters die Zuschauer unter freiem Himmel unterhielt.

tag der stadttore 2005

Sogar die kleinsten Zuschauer verfolgten gebannt das mittelalterliche Spiel von den Liebenden die den Drachen bezwingen. Die Gruppe hatte diesen Auftritt am Tag zuvor unter feucht-regnerischen Bedigungen am selben Ort geprobt.

tag der stadttore 2005

Höfische Anmut spiegelte sich auch im Tanz wieder, der von einer Harfe und mittelalterlichen Blasinstrumenten begleitet wurde. Die Gruppe erfreute das Publikum mit zwei Auftritten und rundete diesen Tag der Stadttore stilvoll ab.



Der Anlass wurde durchgeführt und unterstützt durch:

> altbasel.ch - das historische Basel online

> Pat's Uniform und Kostüm Verleih Basel

> Rostiboli - Musik, Tanz und Theater der Mittelalters

> Denkmalpflege Basel-Stadt

> D'Basiliske - Schaukampf und Animation

> Fasnachtsclique Spezi im St.Alban-Tor

> altbasel.ch - das historische Basel online


> Fotos vom Tag der Stadttore 2009

> Fotos vom Tag der Stadttore 2007

> Fotos vom Tag der Stadttore 2006


le_stab

Zurück | Zum Seitenanfang