der schlafende

zurueck

basler fokus
Aadringgete 2020 E.E. Zunft zum Goldenen Stern

Der erste Morgen des neuen Jahrzehnts begrüsste die Gäste mit strahlenden Sonnenschein. Die Basler Zunft zum Goldenen Stern lud zum 25. Mal mit Hypokras aus dem Dreizackbrunnen zum Antrinken des neuen Jahres.

die zunftfahne hat sich an hinweisschild verheddert

Der Traditionsanlass muss indes erst mit unerwarteten Tücken kämpfen. Die neu montierten Hinweisschilder für Touristen hemmen das frohe Flattern des Goldsterns erheblich. Bis zur Aadringgete 2021 werden gewiss Lösungen parat sein.

zunftmeister furlano seinen hut schwenkend

In der Freien Strasse konnte man Zunftmeister, Kinderarzt, Grossrat und Obersperber Raoul Furlano begegnen, frohen Mutes und sonnigen Gemüts unterwegs zum Brunnenrand, den er für seine traditionelle Rede erklimmen wird.

menschenmenge um den dreizackbrunnen

Nach halb Elf füllte sich der Platz um den Brunnen. Eine stattliche Schar hatte am Neujahrsmorgen einmal mehr den Weg aus dem Bett zum Brunnen gemacht; von interessierten Touristen bis hin zu Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann.

meister zieht seinen hut vor dem zunftspiel

Um 10.57 Uhr hatte pünktlich auch das Zunftspiel seinen Weg gemacht. Angeführt von Bannerherr Jean-Pierre Frefel und von Tambourmajor Lucien Stöcklin, schritt es von der Schlüsselzunft heran und wurde würdig vom Meister empfangen.

publikum am brunnen im gegenlicht der sonne

Der Meister bestieg den Brunnenrand, überblickte die Menge und verglich sie mit dem Publikumsauflauf am Morgenstreich. Ein kecker Zwischenruf aus der Menge wies darauf hin, dass am Morgenstreich selten die Sonne so schön scheine.

zunftspiel vor dem brunnen

Vom Lokalfernsehen aufmerksam verfolgt, beschwor die Neujahrsrede im Interesse von Klima und Gesellschaft eine alte Basler Tugend - Genügsamkeit. Unsere Humanistenstadt war dem Schwelgen im Überfluss nie eine glückliche Braut.

kamera des fernsehens auf den brunnenrand gerichtet

Nach der Rede füllte der Meister selbst den ersten Becher und erhob ihn auf das neue Jahr. Danach drängte das Publikum zu jenen beiden Brunnenrohre, aus denen der Hypokras floss. Wer nicht dahin kam, dem wurde aus der Kanne kredenzt.

sieben frauen mit weihnachstassen

Der Zinnbecher ist zwar das brauchtümliche Trinkgefäss der Wahl. Aber es geht auch anders, wie diese Damen aus der deutschen Nachbarschaft zeigten, die ihren Hypokras in Werbetassen des vergangenen Basler Weihnachtsmarktes genossen.

felix eymann vor der kamera von telebasel

Die anwesende Prominenz wurde vom Lokalfernsehen zu ihren Visionen für das neue Jahr befragt. Wurzengraber, Arzt und (bis Ende Januar noch) Grossrat Felix Eymann gedenkt dabei auch des verstorbenen Begründers der Aadringgete

blechebenbild von ernst mollet schaut ueber den brunnenrand

Wie immer blickt das Ebenbild von Altmeister Ernst Mollet über den Brunnenrand. Er starb im vorigen Mai mit 90 Jahren. Als Blechmann bleibt der Gründer seiner Aadringgete erhalten, wenn auch in diesem Jahr mit verkehrt montierten Händen






Kurzfilm (Dialekt) zum Antrinken 2017 auf unserem YouTube-Kanal:



Interne thematische Querverweise:

>> Geschichte E.E. Zunft zum goldenen Stern

>> Fotos von der Aadringgete 2008

>> Fotos von der Aadringgete 2009

>> Fotos von der Aadringgete 2010

>> Fotos von der Aadringgete 2011

>> Fotos von der Aadringgete 2012

>> Fotos von der Aadringgete 2013

>> Fotos von der Aadringgete 2015

>> Fotos von der Aadringgete 2016

>> Fotos von der Aadringgete 2017

>> Fotos von der Aadringgete 2018



le_stab

zurück