der schlafende

zurueck

schlagwortsuche

verschwundene architektur
Restaurant Zum Alten Warteck

Riehenring 63/65

das alte warteck am riehenring im jahr 2006

April 2006 Als das Alte Warteck 1861 als Bauerei mit Gastlokal erbaut wurde, lag es noch an der Bahnhofstrasse (gegenüber stand der erste Badische Bahnhof). Das wohl von Amadeus Merian (1808-1889) entworfene Alte Warteck wurde sollte zum Bau des 90 Meter hohen Claraturms abgerissen werden.


das alte warteck kurz vor dem abbruch im september 2018

September 2018 Das Gebäude ist geräumt, Wirtshausschild wie Bierwerbung sind entfernt und die Absperrungen für den bevorstehenden Abriss stehen bereit.


die bauluecke nach dem abriss des alten warteck

Mai 2019 Das Alte Warteck ist abgerissen. Nur an der Nachbarwand erkennt man noch seine Umrisse und die Spuren des Treppenhauses.


der claraturm am ort des alten warteck

April 2021. An der Stelle des Alten Warteck und seiner Nachbarliegenschaften ist der Claraturm auf Stahl, Beton und Glas entstanden.


engel

zurück zu vergangene architektur | zum schlagwortkatalog