face

zurueck


glossen
Glosse Nr.9 / 31. Dezember 2003

Neujahrvorsätze

Ich weiss nicht wie es bei Ihnen aussieht, aber ich habe mich noch nie an diesem Gesellschaftsspiel beteiligt. Alle Jahre bleiben besonders viele Leute sehr lange auf, um zur Mitternachtsstunde das Verbindungsnetz der mobilen Kommunikation mit Kurzanrufen und SMS-Mitteilungen in den Zusammenbruch zu treiben. In diesem Moment fühlen sich dann auch manche dazu berufen, den Jahreswechsel mit einem guten Vorsatz zu veredeln.

Leider haben diese Vorsätze ihr Verfallsdatum am folgenden Morgen des 1. Januar kurz nach dem Aufstehen überschritten, und bis zum Abendessen haben sie sich vollkommen verflüchtigt. Immer wieder gern werden Vorsätze zu mangelnder Disziplin bei der Ernährung herangezogen. Feurige Schwüre zu einem Mindestgewichtverlust im neuen Jahr steigen in den vom Feuerwerk gepeinigten Nachthimmel. Dabei wäre es eigentlich besser, das Übergewicht dann zu bekämpfen wenn man nicht einmal mehr im Liquidationsshop der Armee einen genügend langen Gurt findet.

Wieso eignet man sich nicht etwas mehr Sinn für Pünktlichkeit an, bevor man alle Ärzte und Coiffeure mit Verspätungen und langweiligen Ausreden dazu genervt hat? Die Wissenschaft hat bewiesen, dass auch in der Neujahrsnacht keine Elfen aus Auennebeln aufsteigen um einem mangelnde Willenskraft und Konsequenz einzuhauchen. Auch ist noch nie ein Jahr so schnell vorbeigegangen dass es von einem solchen Wunsch überlebt wurde. Ein Jahr wird sich stets über 12 Monate erstrecken und nie in 48 Stunden hineinpassen.

Dabei wäre es sinnvoller, unrealistische Vorsätze auf wichtige Punkte zu konzentrieren. Etwa könnte man sich vornehmen, im Lotto 2,4 Millionen Franken zu gewinnen um vielleicht die nächste Erhöhung der Prämien bei den Krankenkassen zu überleben - wenn nicht die Preise für Knochensägen noch anziehen. Ich habe mir etwas machbares vorgenommen. In 2 Tagen will ich den Beitrag zum Basler Architekten Melchior Berri für diese Website fertigstellen. Das wird aber nix, wenn ich hier rumsitze und hausgemachte Weisheiten von mir gebe.

engel

zurück