oekolampad_kreuzgang

zurueck

schlagwortsuche

logo

Der Einlass des St.Alban-Teiches
© by altbasel.ch

St.Alban-Talstrasse / Weidengasse

Tram 3 - St.Alban-Tor


teicheinlass
Die Illustration zeigt den Teicheinlass wie ihn Merian auf seinem Stich darstellte. In einem gemauerten Bett fliesst der St.Alban-Teich durch das Doppelbogen-Tor in die Stadt.

Der Teicheinlass wurde in den 60er Jahren des 14.Jahrhunderts angelegt, also zu Beginn der Bauarbeiten an der Stadtmauer. Die Einleitung dieses Gewerbekanals musste über eine Art Aquädukt erfolgen, denn zuerst galt es auf der Feldseite den tieferliegenden und etwa 20 Meter breiten Stadtgraben zu überbrücken.

Dieses kleine Aquädukt war mit verschliessbaren Öffnungen versehen, die dazu dienten, gegebenenfalls den tieferen Stadtgraben bis zum Rhein unter Wasser zu setzen. Der Teich durchfloss die Mauer durch einen Doppelbogen, wobei der bergseitige Bogen mit einem fixen Holzgitter verschlossen war. Derweil blieb der Bogen auf der Talseite für Flosse offen, wurde aber durch ein verschliessbares Falltor gesichert. Das Fundament des Mittelpfeilers der beiden Bogen ist heute im Teich als Rekonstruktion mit Wellenbrecher sichtbar.

pfeiler

Der bei der Renovation der Stadtmauer rekonstruierte Torbogenpfeiler des ehemaligen Einlasses des St.Albanteich unter der heutigen Metallbrücke an der Weidengasse.
Etwa im 17. Jahrhundert wurde über dem schließbaren Einlass ein Fachwerkerker angebaut. 1617 gab es einen Wehrgang der bergseits des Kanals begann und bis zum Teichturm führte, wo 1862 an der Weidengasse ein provisorischer Eingang in die Mauer gebrochen wurde, wohl anstelle einer 1849 erwähnten kleinen Pforte für die Wache. Über dem Teichdurchlass wurde an der Stadtmauer auf der Feldseite ein überdachter Gang aus Holz angelegt. Dort lag um 1870 die Badeanstalt "Mannenslotsche" für Männer und Knaben. Der Stadtmauerabschnitt über den Teich wurde 1875 abgerissen. An seiner Stelle führt heute eine kleine Metallbrücke über den Kanal zum Teichturm der Letzimauer.
Literatur:

Rudolf Kaufmann, Basel das alte Stadtbild, 1936, Birkhäuser Verlag, Beitrag 3

Jahresbericht 1989 der Archäologischen Bodenforschung BS, Katalog der landseitigen Äusseren Grossbasler Stadtbefestigungen, Seite 104

H.Eichin und R. Moosbrugger-Leu, Jahresbericht 1977 der Archäologischen Bodenforschung BS in der Basler Zeitschrift für Geschichte und Altertumskunde, Seiten 232 bis 236

C.A.Müller, Die Stadtbefestigung von Basel, 1956, Helbing & Lichtenhahn, Seiten 26 bis 28

le_stab

Zurück

Schlagwortkatalog