der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Ehemaliges Schulhaus Steinenberg 4



Frau W. / 21. August 2015:

Ich meine, einmal gehört zu haben, dass das Haus Steinenberg 4 (heute Sitz der Verwaltung des historischen Museums) das erste Schulhaus war, das in Basel gebaut wurde. Die beiden Eingänge dienten dazu, Mädchen und Buben schön getrennt zu halten. Stimmt das? Und wenn ja, in welchem Jahr wurde diese Schule eröffnet?

Antwort von altbasel.ch:

Im eingehenden 19. Jahrhundert war im früheren Kloster der Barfüsser, in jenem Teil bei der damaligen inneren Stadtmauer am Steinenberg, eine Knabenschule untergebracht. Doch die Liegenschaft war heruntergekommen, und sollte zudem dem neuen Stadtcasino weichen, das an jener Stelle geplant war. So drängte sich ein Neubau für die Schule auf, der 1821/22 im Spitalgarten beim Kirchenchor entstand.

Am Steinenberg war bodeneben die alte innere Stadtmauer abgebrochen worden, wodurch die heutige Strasse an dieser Stelle entstehen konnte. Mit der Fassade kam das neue Gebäude auf der Krone der einstigen Stadtmauer zu stehen. Das Schulhaus für Knaben und Mädchen konnte im Oktober 1822 bezogen werden. Anfangs war das Haus hälftig geteilt, mit zwei gesonderten Eingängen für Knaben und Mädchen.



Das 1821/22 erbaute Schulhaus, heute Sitz der Verwaltung des Historischen Museums, aufgenommen im Herbst 2015.

Das zweigeschossige Schulhaus bot in jeder der beiden Hälften je zwei Klassenzimmer und im Mittelbreich zwei Lehrerwohnungen. In direkter Nachbarschaft entstand das Kaufhaus am Barfüsserplatz, welches ab 1840 störend auf die Schule wirkte. So wurde 1857 der Schulbetrieb in ein anderes Schulhaus verlegt. Im Jahr darauf zog die "Zeichnungs- und Modelierschule" in das verwaiste Gebäude ein.

Weil mehr Platz gebraucht wurde, waren 1871 Umbauten nötig, welche auch Hoffassade und Treppen betrafen. Das Gebäude wurde noch immer teilweise als Zeichenschule genutzt, als mit der Eröffnung des benachbarten Historischen Museums 1893 dessen Verwaltung einzelne Räume bezog. Nachdem ein Erweiterungsbau für das Museum nicht zustande kam, übernahm die Verwaltung 1903 das Schulhaus vollständig.

Im Nachbarhaus am Steinenberg 8 hatte die ständige Basler Feuerwache ab 1888 ihren Sitz. Die Liegenschaft wurde beim Umbau der Barfüsserkirche zum Museum abgerissen. Daher bezog die Feuerwache 1893 ihre neues Wachlokal in unserem Schulhaus. Die Feuerwehr hatte hier Schlaf- und Aufenthaltsräume, ihr Kommissariat und eine Werkstatt. Die Feuerwache blieb hier bis zum Umzug in den Lützelhof 1903.

Die 1903 neu entstandenen Laubengänge und das Erdgeschoss des einstigen Schulhauses dienten fortan als Ausstellungsbereiche des Museums. Mit dem Umbau 1978/79 wurde die Liegenschaft zum reinen Verwaltungsgebäude. Dabei verwand ein Flur und ein Treppenhaus. Ein weiterer Umbau brachte im Jahr 1993 zusätzliche Räume im neu erschlossenen Dachstock, wo die Bibliothek und weitere Büros Platz fanden.



Beitrag erstellt 12.07.2015

Quellen:

Anne Nagel, Beitrag "Steinenberg 4/6 (alte Nr.937/937 A) - ehemaliges Schulhaus", publiziert in Kunstdenkmäler des Kantons Basel Stadt, Band 7, (Altstadt Grossbasel I), 2006, herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern, 2006, ISBN 3-906131-84-X, Seiten 502 bis 503

Bruno Thommen, Abschnitt "Die Berufsfeuerwehr", in Die Basler Feuerwehr, Birkhäuser Verlag Basel, Basel, 1982, ISBN 3-7643-1286-6, Seiten 159 (mit Bild), 160 und 162 bis 68

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog