der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Ursprung des Namens Stapfelberg



Herr L. / 25. Oktober 2004:

Im Buch von Eugen Meier habe ich von der Lohnstampfe in Kleinbasel gelesen. Hat es solche Stampfen auch in Grossbasel gegeben, oder woher kommt dann der Name Stampfelberg?

Antwort von altbasel.ch (Ergänzt Oktober 2011):

Ich fürchte, dass das besagte Gässlein nichts mit einer Stampfe zu tun hat. Es handelt sich hier vermutlich viel eher um den Stapfelberg. Das Wort "Stapfel" (auch "Staffel") bedeutete im mittelhochdeutschen Stufe. So erklärt sich auch die Bedeutung des Wortes "gestaffelt", was auf eine Abstufung hinweist. In diesem Fall spricht der Name Stapfelberg den Umstand an, dass die Gasse mit Stufen versehen ist. Der heutige Stapfelberg taucht im Jahr 1394 urkundlich unter der Bezeichnung Rossberg auf.

Von Stufen an dieser Gasse ist erstmals 1501 zu erfahren, als die Basler Lohnherren die "Stafflenn" zur Verbesserung des Abflusses von Regenwasser neu verlegen liessen. Der Name erscheint erst 1861 an dieser Stelle. Zuvor führten die Adressbücher 1845 und 1854 eine andere Gasse als Stapfelberg. Es war dies der heutige Leonhardsstapfelberg, der im 16.Jh als "S.Lienhardsstegen" erscheint und später auch als Stapfelgässlein bezeichnet wurde. Der aktuelle Name wurde offiziell 1861 verliehen.

stapelberg im jahr 2003

Der Stapfelberg mit den Stufen (Stapfeln) die ihm seinen Namen gaben.




Beitrag erstellt 25.10.04 / ergänzt bei Text und Quellen 25.10.11

Quellen:

Martin Möhle, Beitrag "Stapfelberg", publiziert in Kunstdenkmäler des Kantons Basel Stadt, Band 7 (Altstadt Grossbasel I), herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern, 2006, ISBN 3-906131-84-X, Seite 313

André Salvisberg, Die Basler Strassennamen, Christoph Merian Verlag, Basel, 1999, ISBN 3-85616-104-X, Seiten 387

Paul Siegfried, Basels Strassenamen, Verlag Helbing & Lichtenhahn, Basel, 1921, Seite 9

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog