der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Herkunft des Namens Socinstrasse



Herr S. / 09. Juni 2008:

In Basel haben wir eine Socinstrasse. Wird damit der Basler Orientalist Albert Socin geehrt? Beim Besuch von Maalula in Syrien (dies ist das Dorf, über welches der Schriftsteller Rafik Schami berichtet) bin ich auf diesen Namen gestossen. Albert Socin hat u.a. das dort gesprochene Aramäisch studiert.

Antwort von altbasel.ch:

Recht vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Sie enttäuschen, denn die Socinstrasse wurde im Jahr 1900 nach dem kurz zuvor verstorbenen August Socin benannt, der 1862/64 als ausserordentlicher und 1864/99 als ordentlicher Professor für Chirurgie an der Universität Basel wirkte und als Oberarzt am Bürgerspital, in dessen Dienste er 1859 als Assistenzarzt trat, die chirurgische Klinik leitete. 1837 geboren, starb er am 22. Januar 1899.

Am 24. Juni 1899 starb der 1844 geborene Albert Socin. Wegen der identischen Initialen, desselben Geschlechtsnamens und dem gleichen Todesjahr wird er zuweilen mit August Socin verwechselt. Albert wirkte ebenfalls an der Universität Basel, wo er 1873/76 Extraordinarius für orientalische Sprachen war. Von seiner Reise in den Nahen Osten 1868/70 brachte er eine gewaltige Fülle an gesammeltem Material mit, unter anderem neuaramäische Texte aus Maalula.

Letztere wurden nach seinem Ableben editiert und erlangten herausragende Bedeutung für die Sprachgeschichte. Für die Arbeiten am Palästina-Baedeker reiste er 1873 nochmals in den Nahen Osten. Der Berufung nach Tübingen 1876 folgte 1890 jene nach Leipzig. August Socin gehörte zu den Gründern des Deutschen Palästina-Vereins. Sein Forschen und Lehren musste er im Sommer 1898 krankheitshalber beenden. Ein Jahr darauf starb er in Leipzig.



Querverweis zum Thema:

>> Biographischer Beitrag zu August Socin




Beitrag erstellt 13.06.08 / Quellen nachgeordnet 07.12.09

Quellen:

Carl Sebastian Haegler, Beitrag "August Socin", publiziert in Basler Jahrbuch 1900, Verlag von R.Reich, Basel, 1900, Seiten 1 bis 25 (biographischer Nachruf)

Rudolf Nissen, biographischer Beitrag zu August Socin, publiziert in Professoren der Universität Basel aus fünf Jahrhunderten, herausgegeben von Andreas Staehelin, Verlag Friedrich Reinhard AG, Basel, 1960, Seiten 192 bis 193 (mit Portaitfoto)

André Salvisberg, Die Basler Strassennamen, Christoph Merian Verlag, Basel, 1999, ISBN 3-85616-104-X, Seiten 371 und 372


Rudolf Tschudi, biographischer Beitrag zu Albert Socin, publiziert in Professoren der Universität Basel aus fünf Jahrhunderten, herausgegeben von Andreas Staehelin, Verlag Friedrich Reinhard AG, Basel, 1960, Seiten 216 bis 217 (mit Portaitfoto)

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog