trauerengel

zurueck

schlagwortsuche

epitaphe und grabmaeler
Ratsherr Christoph Hagenbach

St.Peter / Peterskirchplatz

epitaph christoph hagenbach

Legende:

A: Familienwappen des Christoph Hagenbach

B: Familienwappen der Anna Maria Wettstein

1 - Schriftplatte mit folgendem Text:

D.O.M.S.
CHRISTOPHORO HAGENBACHIO
M.CHRISTOPH HAGENBACH PASTORIS
IN PRATTELEN FILIO ΓNγ∑IΩ
SENATORI XIII. VIRO.ET MILIT.COMISSARIO
PIO PRUDENTI STRENUO
CREBRIS CATARRHOR.INSULTIBUS
PAULATIM DEBILITATO
TANDEMQUE CAELIS REDDITO
ANNA MARIA WETSTENIA
FIDISSIMA THORI STERILIS LICET
ULTRA IX.LUSTRA SOCIA
MARITO DESIDERA TISS.MONUM.HOC
C.L.P.C
B.ANN.LXXIV.MENS.IX.
Θ ANN.SALUT.MDCCXVI.D.XXIII IUNI


2 - Zierwerk das mit martialischem Gerät Hagenbachs militärische Aufgaben im Dreizehnerrat betont

Angaben zur Person:

Als Christoph Hagenbach (1641-1716) zur Welt kam war sein gleichnamiger Vater Pfarrer in Pratteln. Wie seine Vorfahren im 15. Jahrhundert, wurde Christoph als Tuchhändler zünftig zum Schlüssel. Am 19. Mai 1671 erhielt er das Zunftrecht und wurde im selben Jahr Stubenmeister. Am 2. August 1671 wurde er zudem in die Zunft zu Safran aufgenommen, wobei man Hagenbach die Aufnahmegebühr erliess. Im Jahr 1670 heiratete er Anna Maria Wettstein (1646-1742), eine Enkelin des Basler Bürgermeisters Johann Rudolf Wettstein (1594-166).

Im Jahr 1684 wurde Hagenbach Sechser der Zunft zum Schlüssel um drei Jahre später das Amt des Seckelmeisters zu übernehmen. Von 1691 bis 1695 sass er als Vertreter seiner Zunft im Rat. Von 1695 bis 1697 bekleidete er das Amt des Zunftmeisters, um danach wieder bis zu seinem Tod im Rat zu sitzen. Er war Mitglied des Dreizehnerrats (dem auch militärische Belange unterstanden) Aktiv war er auch in der Gesellschaft der Feuerschützen, der er von 1692-1696 als Meister vorstand. Christoph Hagenbach starb am 23. Juni 1716.




Beitrag erstellt 12.01.12

Quellen:

Karl Gauss / Hans Schäfer / Fritz LaRoche, Basilea Reformata 2002, herausgegeben von den Evangelisch-reformierten Kirchen Basel-Stadt und Basel-Landschaft, Basel/Liestal 2002, ISBN 3-9522134-0-4, Seite 187

Paul Koelner, Die Safranzunft zu Basel, Benno Schwabe & Co Verlag, Basel, 1935, Seite 594
Paul Koelner, Die Feuerschützen-Gesellschaft zu Basel, Verlag Birkhäuser, Basel, 1946, Seite 170

Paul Koelner, Die Zunft zum Schlüssel in Basel, Benno Schwabe & Co Verlag, Basel, 1953, Seiten 79, 163 und 416

Markus Lutz, Baslerisches Bürger-Buch, Schweighauser'sche Buchdruckerei, Basel, 1819, Seite 150

engel

zurück zu friedhöfe | zum schlagwortkatalog