sie sind hier
Eingang

Man betritt den Wasserturm durch den nach Süden ausgerichteten Haupteingang. Das Bauwerk hat die Züge eines Monuments bei dem das Funktionelle im Geschmack der Entstehungszeit umgesetzt wurde. Die Eingangsperre mit Drehkreuz stammt von der Sanierung 2000/01.

wasserturm

Ein Blick hinauf

Hebt man nach dem Eintreten den Blick nach oben, dann offenbart sich in der Innengestaltung des Turms der Einfluss des als Art-Déco bekannten Stils, der in den 20er Jahren sehr populär war und in den USA bis hinein in die 50er Jahre nachwirkte. Im Inneren des Wasserturms winden sich zwei von einander getrennte Treppen hinauf zur Turmstube.

wasserturm

Die Treppe empor

Zwei Treppen führen zur Turmstube, welche exakt 14 Meter und 40 Zentimeter über dem Gehniveau des Eingangs liegt. Im Bild rechts sieht man an der Wand die Verkeidung von Einlauf- und Ablaufrohr zum oberen Reservoir. Der Bau des Turms wurde wegen der zunehmenden Besiedlung des Bruderholz am 9. Oktober 1924 beschlossen.

wasserturm
Zurück Seite 1 Weiter