Deckengewölbe des Erdgeschosses

Das Erdgeschoss des Nordturmes weist noch Elemente aus dem späten 13.Jh auf. Dies war ursprünglich die Glöcknerstube welche keine Verbindung mit den oberen Geschossen hatte. Im Deckengewölbe sind noch 6 runde Schächte für die Glockenzugseile zu erkennen. Die Stube war einst durch eine Spitzbogentür direkt mit dem Chor verbunden. Heute kann das Erdgeschoss nur noch von ausserhalb der Kirche durch eine Tür an der Ostseite des Turmes betreten werden.

chor und schlusstein

Treppenaufstieg zum ersten Obergeschoss

Vor 1882 lag der Boden des Erdgeschosses 58 Zentimeter höher und es gab keine Zugangstür an der Ostwand. Ebenfalls in diese Zeit fällt der brutale Durchbruch durch das Deckengewölbe für die Holztreppe. Zuvor konnte man das erste Obergeschoss des Turmes über eine Wendeltreppe in der Südwand aus dem Kircheninneren erreichen. Eine ähnliche Treppe existiert noch im Erdgeschoss des einstigen Südturmes. Aussenlicht dringt durch zwei Schartenfenster (Nord- und Ostwand) die in der oberen Raumhälfte liegen.

schlussteine
Zurück Seite 1 Weiter