Eingang und Wendeltreppe

Der Raum im Erdgeschoss des ehemaligen Südturms diente früher dazu, Aussätzige am Gottesdienst teilnehmen zu lassen ohne dass diese mit anderen Kirchgängern in Kontakt kamen. Von hier führt eine schmale Wendeltreppe hinauf ins Obergeschoss (links). Eine vergleichbare Treppe gab es einst auch in der Wand zwischen Chor und Nordturm.

eingang zum turmsockel

Das "Guckfenster" für abgesonderte Kirchgänger

Durch das in Seuchenzeiten entstandene Fenster konnten Aussätzige und Erkrankte den Gottesdienst verfolgen. Sie gelangten abgesondert von den anderen Kirchgängern durch die Tür in der Sakristei von 1471 ins Gotteshaus. Durch das Guckfenster konnte man direkt auf die Kanzel (im roten Rahmen) sehen, und das Glasfenster konnte leicht geneigt werden, damit man die Predigt hörte.

wendeltreppe
Zurück Seite 1 Weiter