Südliches Seitenschiff mit Totenschilden

links Südliches Seitenschiff mit Spitzbogenfenstern zur Wettsteinstrasse hin. Links bezeichnen die Arkadenpfeiler die Grenze zum Mittelschiff, man sieht an einem von ihnen das Treppengeländer zur Kanzel. An der Ostwand hinten erkennt man ein Epitaph, drei Totenschilde und das Guckfenster für Aussätzige.

rechts Kilchmann-Totenschilde. Oben der runde Schild des 1518 verstorbenen Ludwig Kilchmann. Beschriftet "Anno 1518 im 24. Tag des Herbstmonats starb der fromme Ludwig Kilchmann dem Gott gnädig und barmherzig sein möge." Darunter links, mutmasslich der Totenschild des 1454 verstorbenen Konrad Kilchmann. Daneben jener des 1475 als verstorben belegten Hans Konrad Kilchmann.

haupteingang

Epitaph von Heinrich Falkner

Die Grabtafel des 1566 verstorbenen Stadtschreibers Heinrich Falkner an der Ostwand des südlichen Seitenschiffs. Das Epitaph ist aus rotem Sandstein im gotischen Stil geschaffen und weist eine Schrifttafel aus rötlichem Marmor auf. Es handelt sich hier allerdings um eine Kopie aus dem Jahr 1945, denn das Original wurde bereits früher irreparabel beschädigt.

mittelschiff
Zurück Seite 1 Weiter