sie sind hier
Drittes Obergeschoss

Hat man die Treppe zu diesem Stockwerk bestiegen, so begegnet man erneut einer Tür zu einem der Rundtürme. Zur rechten Seite der Treppe liegt eine von zwei Nischen zu Scharten die zur Feldseite gerichtet sind. Neben dieser Nische liegt die Metalltür zum Uhrwerk der Turmuhr, die ursprünglich vom 1837 abgebrochenen Spalenschwibbogen stammte.

zweiter stock

Das Podest der Turmuhr

Im Unterschied zum zweiten Obergeschoss weist die gegenüberliegende Seite des Raumes zwar eine Tür zum Nordturm aber keinen weiteren Treppenaufstieg auf. Stattdessen führen einige Stufen auf das Podest welches den Zugang zur Turmuhr ermöglicht. Die Uhr von 1837 wurde 1869 ersetzt und hatte von da an nebst dem Stunden- auch einen Minutenzeiger.

zweiter stock

Das ehemals verdeckte Fenster

Der Aufstieg zum obersten Geschoss führt über eine Treppe die nunmehr auf der Stadtseite des Turmes liegt. Dahinter befindet sich ein diesmal zweiteiliges Fenster zur Vorstadt. Das Fenster war ab 1837 von einem der riesigen Zifferblätter der Uhr des Spalenschwibbogens verdeckt. Erst die Renovation 1931/34 legte es mit einem dezenteren Zifferblatt wieder frei.

zweiter stock
Zurück Seite 1 Weiter